Evangelische Kirche Baden   Gesamt: 70655   Heute: 59   Gestern: 35   Diesen Monat: 649   Zur Zeit Online: 11   /   Montag, der 19. Februar 2018  
 
  
Unsere Kirche in Hilzingen > Unterrichtsmaterialien
 


Während meiner Tätigkeit als Religionslehrer am Friedrich Wöhler Gymnasium habe ich mit meinem Freund Wilhelm Schwendemann (Professor an der Evg. Fachhochschule in Freiburg) mehrere Unterrichtsbücher geschrieben. Zur Reformationszeit gibt es das Buch ‚Reformation und Humanismus – Philipp Melanchthon’. Das Buch über die Geschichte des Jesuitenstaates in Paraguay arbeitet mit dem Film ‚Mission’ und heißt ‚Menschen, Mächte, Missionare’. Zu den neueren ethischen Problemen von Schöpfung, Behinderung, Schwangerschaftskonflikt haben wir das Buch ‚Ethik für das Leben I’ auf den Markt gebracht. Die Forschung der Genetik, der Stammzellen und der Pränataldiagnostik im Bezug zur christlichen Theologie erschien im Sommer 2005 unter dem Titel ‚Ethik für das Leben – Neue Aspekte der Biomedizin’ als Schülerheft und als Lehrerheft mit didaktischen Impulsen. Alle genannten Bücher sind in der Buchhandlung oder beim Calwer Verlag erhältlich.

Nachfolgend stelle ich Ihnen zwei komplett ausgearbeitete und erprobte Unterrichtseinheiten (unter Achtung des Copyright) für den Unterrichtsgebrauch zur Verfügung. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Viel Spaß bei der Arbeit!

> Die Geschichte des Johanniterordens

> Badehäuser im Rhônetal
(ein vergessenes Kapitel der Toleranz in Lyon im 14. Jhdt., wenige Jahrzehnte vor dem Ausbruch der Hexenverfolgungen)




Eintrag vom: 14.11.2005


Templerbibel 
    
   
  
<< Zurück