Evangelische Kirche Baden   Gesamt: 73120   Heute: 49   Gestern: 47   Diesen Monat: 531   Zur Zeit Online: 11   /   Sonntag, der 19. August 2018  
 
  
Unsere Kirche in Hilzingen > Religionsunterricht
 


Zum Gemeindeauftrag des Pfarrers in einer badischen Gemeinde gehören auch bis zu acht Stunden Religionsunterricht in den Schulen der eigenen Gemeinde. Dieses Arbeitsfeld des Pfarrers ist wenig bekannt, gehört aber mit zu den wichtigsten Bereichen seiner Tätigkeit. Hier knüpft er den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen, die aufgrund der wenigen kirchlichen Kontakte des Elternhauses keinen Bezug zur Gemeinde entwickeln würden. Die Beziehung zu den Lehrerinnen und Lehrern und zur Schulleitung sind für den Pfarrer und für die Gemeinde besonders wichtig, weil beide Institutionen ein großes Interesse an der Werterziehung der jungen Generation haben.

Unser Pfarrer Matthias Stahlmann arbeitete viele Jahre als Religionslehrer am Friedrich Wöhler Gymnasium in Singen. Als studierter Erziehungswissenschaftler verbindet er die pädagogische Arbeit mit den theologischen und religionspädagogischen Aufgaben der Gemeindearbeit. Er unterrichtet schwerpunktmäßig in Hilzingen und Tengen; darüber hinaus gibt er Unterrichtsstunden in den Dorfschulen der beiden Landgemeinden, um den Kontakt zu den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern zu bekommen.

Links zu diesem Thema:

> Bericht vom Religionsunterricht

> Unterrichtsmaterialien für Kolleginnen und Kollegen




Eintrag vom: 14.11.2005


 
 
 
 
4Klasse 
   
  
<< Zurück