Evangelische Kirche Baden   Gesamt: 77169   Heute: 45   Gestern: 27   Diesen Monat: 967   Zur Zeit Online: 11   /   Donnerstag, der 27. Juni 2019  
 
  
Berichte > Auf Projektfahrt: Klasse 9 im Überlinger Stollen
 


Im Frühjahr begleitete unser Pfarrer die Klasse 9 der Hauptschule Hilzingen bei einem Besuch im KZ-Stollen in Überlingen/See. Nachdem im Religionsunterricht die grausame und traurige Zeit der Nazidiktatur besprochen worden ist, man mit Bonhoeffer einen Widerstandskämpfer kennengelernt und den Film`Die Welle` angesehen hatte, war es bei diesem Ausflug von Bedeutung zu sehen, welche Auswirkungen die Nazipolitik in unserer näheren Heimat gehabt hat.
Die Jugendlichen wanderten unter Führung von Herr Burger durch die Stollengänge und erfuhren einiges über die brutalen Arbeitsbedingungen der armen Häftlinge und über das KZ in Aufkirch. Daß der Lagerkommandant des Überlinger KZ straffrei die Nachkriegszeit erleben konnte, war für alle unfaßbar. Umso ermutigender war die Geschichte von zwei Häftlingen, denen die Flucht geglückt ist. Sie wanderten des nachts auch durch Hilzingen und kamen über die Grenze in die Schweiz in Sicherheit.




Eintrag vom: 04.04.2008
Aktualisiert am: 09.05.2008

Am Stolleneingang 
Vor der Führung 
Im Stollen 
Beim Vortrag 
Entkommene Flüchtinge 
   
  
<< Zurück