Evangelische Kirche Baden   Gesamt: 77168   Heute: 44   Gestern: 27   Diesen Monat: 966   Zur Zeit Online: 9   /   Donnerstag, der 27. Juni 2019  
 
  
Berichte > Der neue Kirchengemeinderat trifft sich
 


Nur eine Woche nach der Amtseinführung haben sich die Ältesten unserer beiden Gemeinden zu einem ersten Kennenlernen und besprechen der Aufgaben im Tengener Gemeindehaus am Samstagmorgen getroffen. Nach einer fröhlichen und inhaltsreichen Kennenlernrunde wurden folgende Aufgaben angedacht:

Wir treffen uns 7x im Jahr zu Besprechungen:
gemeinsame Sitzungen: 2 mal sonntags nach dem Gottesdienst in Tengen (10 Uhr bis 12:30 Uhr)
1 mal Samstagnachmittag in Hilzingen (vermutllch13:30 Uhr bis 16:00 Uhr)
getrennte Sitzungen: 4 mal (in Tengen an Montagabenden, in Hilzingen an Mittwochabenden)

Grundlegende Strukturreform des KGR: der KGR beschäftigt sich weitgehend nur noch mit Fragen des Gemeindelebens. Sämtliche Verwaltungs- und Organisationsaufgaben werden von dem Pfarramt, Verwaltungsamt und einem Vertreter des jeweiligen KGR übernommen (Herr Heil/Herr Barth). Bei größeren Entscheidungen werden die Ältesten per mail informiert und haben die Gelegenheit zur Rückmeldung bzw. zum Einspruch. Dann wird das Thema auf einer Sitzung besprochen. Wir denken, daß die strikte Trennung zwischen Verwaltung und geistlicher Arbeit dem KGR als Ganzem nur gut tun wird.

Die Ältesten werden sich an den Lesungen im Gottesdienst beteiligen und in Hilzingen das Kirchenkaffe einmal im Monat organisieren. Sie sind die Vertreter der Gemeinde, die zukünftig die Gottesdienstbesucher Willkommen heißen.

Herr Barth, Herr Heil und Frau Gommel werden mit dem Pfarrer zusammen den Konzeptionstag am Samstag, den 26.1.08 in Allensbach vorbereiten (Di, 11.12.07 13:30 Uhr Hilzingen)

Wir haben grundsätzlich beschlossen, in Zukunft mehr gemeinsam für die Gemeinden zu planen und uns gegenseitig bei Festen und Aktionen zu helfen.

Es war ein sehr schöner und angenehmer Vormittag. Wir haben uns etwas kennengelernt und beim gemeinsamen Abschlußlied im Kreis kam die Aufbruchstimmung gut Ausdruck.





Eintrag vom: 26.11.2007
Aktualisiert am: 09.05.2008

Im Tengener Gemeindehaus 
Ältestentag 
   
   
  
<< Zurück